Blog

Ein erfülltes Leben …

Ein erfülltes Leben …

Sharing is caring!

„Grow rich with BaZi“ ist der Titel eines online-Weiterbildungsprogramms, an dem ich teilnehme. Der Name des Programms ist vielleicht wirklich ein bißchen missverständlich. Viele übersetzen“grow rich“ mit „reich werden“ und denken möglicherweise sofort an Geld, Gold, Immobilien und andere Wertgegenstände. Aber es geht hier nicht um die Anhäufung von Gegenständen, es geht nicht um materiellen Wohlstand. Jedenfalls nicht ausschließlich.

Das Thema ist Reichtum im Sinne von Fülle und Erfüllung. Ein erfülltes Leben – das wünschen wir uns! Dies betrifft jeden Bereich unseres Lebens – also nicht nur den Kontostand … obwohl sich dort eine gewisse „Fülle“ auch immer gut macht. Aber ein gut gefülltes Konto allein macht nicht glücklich.

„Grow rich with BaZi“

Titel: Grow Rich with BaZi

BaZi Suanming ist ein Teil der Chinesischen Metaphysik, ein uraltes System um die Energie in einer Person zu bestimmen. Das BaZi-System kann dazu genutzt werden unseren Persönlichkeitscode, unsere DNA, zu entschlüsseln. Es ist wie eine Schatzkarte, die Wege zu Erfolg und Zufriedenheit zeigt. Zu einem erfüllten Leben. Für Dich, für mich, für jeden von uns.

Meine Freundin Karin Ohmann, die heute als Talent and Career Coach arbeitet, und ich haben aus dem BaZi-System eine Methode zur Persönlichkeits-Analyse entwickelt, die wir Talent Profiling nennen. Bei dieser Methode wenden wir die alten Formeln aus dem BaZi-System an und „übersetzen“ die Ergebnisse in unsere moderne westliche Welt und unser Wertesystem. Wir entschlüsseln quasi die DNA unserer Klienten und geben ihnen ihre persönliche „Schatzkarte“ mit. Das einzigartige Handbuch zu Erfüllung in ihrem Leben.

Es geht in diesem Handbuch um Dich, um Dein Leben, Deinen Erfolg, Deine Sehnsüchte und Deinen Weg zu Glück und Erfüllung. Daher ist bei der Anwendung dieser Methode immer die erste Frage:

„Was willst Du eigentlich erreichen?“

Je genauer Du das benennen kannst, umso klarer sind die Antworten, die eine Analyse geben kann.
Was möchtest Du mit Deinem Leben anfangen?
Wohin soll sie gehen, Deine persönliche Reise?
Welches Ziel verfolgst Du gerade in diesem Moment?

Nina

Manchmal setzt das Leben einem ziemlich zu, wie beispielsweise meiner Klientin Nina. Ihr Mann eröffnete ihr eines Tages, dass er sich von ihr trennen würde. Sie lebte damals mit ihren beiden kleinen Kindern erst seit etwa einem Jahr in einer fremden Stadt, hatte Job und Haus aufgegeben, um ihrem Mann nach Süddeutschland zu folgen.

Nina hatte viele Fragen, angefangen von „Wie geht’s jetzt weiter?“ bis hin zu rein praktischen Überlegungen. Persönliches Glück und ein erfülltes Leben standen ganz unten auf ihrer Liste. Letztendlich sprachen wir aber doch auch über sie, ihre persönlichen Wünsche und beruflichen Ziele. Aus dem Persönlichkeitsanalyse nach dem BaZi-System schloss ich, dass sie sich in erster Linie Sicherheit, auch finanzieller Art, wünschte für sich und die beiden Töchter. Sie wollte auf eigenen Beinen stehen und unabhängig werden von ihrem (Ex-)Mann.

Aus ihrem Profil konnte ich ihr auch ihre Stärken und Talente, ihr besonderen Fähigkeiten und Werte vorlesen. Seit dem emotionalen Zusammenbruch am Tag der Trennung befand sie sich auf einem energetischen Tiefpunkt. Allein die Tatsache, dass wir über ihre positiven Eigenschaften sprachen, baute sich bereits sichtbar auf. Dies war auch in der Körperhaltung erkennbar. Ein wunderbares, sehr emotionales Gespräch. Für uns beide.

Tage später traf ich sie beim Sommerfest des Kindergartens. Aus einer „nicht mehr gewollten und total unattraktiven Exfrau“ (das waren ihre Worte), war eine selbstbewusste, strahlende Nina geworden, der die Männer bewundernde Blicke hinterher warfen.

Ein ähnliches Gespräch wie mit Nina habe ich neulich mit Daniela geführt. Es war nicht ganz so spektakulär, aber einige Aha-Momente gab es doch. Daniela hat mir die Erlaubnis dazu gegeben, das Gespräch bei YouTube zu veröffentlichen. Hier ist der Link dazu:

Videokamera mit Text: Danielas Video

Weitere Details zum Thema Talent Profiling findest Du auf meine Website unter Talent Profiling und auch in anderen Artikeln auf meinem Blog, beispielsweise hier beim „Terrassengespräch“ oder auch hier bei „Everybody is perfect“. Viel Spaß beim Lesen.
Gern darfst Du mir auch einen Kommentar hinterlassen oder eine Frage stellen.

Kommentar verfassen