Feng Shui im Büro – Kunden begeistern … mit einem Bambus?

Kunden begeistern, Fans, Stammkunden

Kunden sind wichtig für jedes Unternehmen, logisch. Sicherlich hast du schon Kunden. Aber kannst du deine Kunden auch wirklich begeistern? Nur wenn deine Kunden von dir und deiner Arbeit restlos überzeugt sich, dann werden sie zu Fans von deinem Geschäft! Sie fühlen sich wohl und kommen immer wieder zu dir!
Solche Fans können zu treuen Stammkunden werden und empfehlen dich dann bei jeder Gelegenheit weiter. Das wäre die optimale Situation - und da möchten wir natürlich sein! Dafür wenden wir jetzt einen uralten Feng-Shui-Trick an! 

Was haben zufriedene Kunden mit einem Bambus zu tun?

Dass man heutzutage grundsätzlich Pflanzen im Büroräumen haben sollte, allein schon um die Luft zu filtern, steht wohl außer Frage. Aber es steckt noch mehr dahinter, wenn Feng-Shui-Berater predigen: 

"Pflege den Bambus!"

Der Bambus im Büro

Das ist mein absoluter Lieblings-Feng-Shui-Tipp, denn damit fängt meistens eine Diskussion über Pflanzen an. Und alle wundern sich: wollten wir nicht darüber sprechen, wie wir unsere Kunden begeistern?

Meine Klienten haben gewöhnlich bereits mindestens eine verblühte Orchidee oder halb vertrocknete grüne Pflanze in irgendeiner Ecke stehen. Meistens erschließt sich ihnen nicht sofort der Zusammenhang zwischen dieser halb toten Pflanze und der Anzahl ihrer Kunden / Fans ... das ist verständlich. 

Daher diskutieren wir dann zuerst einmal darüber, ob man die alte Pflanze einfach an einen besseren Platz stellen könnte. Warum ist denn jetzt unbedingt ein Bambus sein müsste, welche Farbe der Übertopf haben darf oder – ob es nicht sogar noch besser wäre, eine spezielle Feng-Shui-Geldpflanze zu besorgen?

Holz-Energie im Feng Shui

Nun … um einige Dinge klarzustellen:

  • Wenn eine Pflanze fast tot ist, sollte sie in einen anderen Bereich Raum gestellt und dort gepflegt oder gleich entsorgt werden, sie kann keine positive Energie erzeugen! Und auch keinen Kunden mehr begeistern.
  • Ein Bambus ist ein Symbol. Wenn dein Büro in Norwegen liegt und dort keine Bambuspflanzen verkauft werden, brauchst du jetzt nicht in Panik verfallen. Du kannst eine andere Pflanze verwenden und ähnliche Ergebnisse erzielen. Nur bitte keinen Kaktus.
  • Eine spezielle Geldpflanze empfehle ich nicht. Das ist einer dieser westlichen Ansätze, die in Asien milde belächelt werden. Die Pflanze allein bringt dir kein Geld, es sei denn, du bist ein Blumenhändler.
  • Na, die Pflanze sollte schon an der richtigen Stelle stehen. Gute Bereiche für Pflanzen sind grundsätzlich der Osten, Süd Osten oder Süden. Unter bestimmten Umständen auch der Westen oder Nord Westen. Und, je nach Unternehmenszielen und Lage der Eingangstür, eventuell auch der Nord-Osten oder Süd-Westen.

Wie so häufig im Feng Shui ist auch der Bambus nur ein Symbol. Es geht eigentlich um ganz andere Dinge:

1) Aufmerksamkeit - Achtsamkeit

Eine lebende Pflanze, egal ob Bambus oder eine andere Art, braucht Pflege (Wasser) und deine Aufmerksamkeit. Genau wie deine Mitarbeiter und deine Kunden! Ach ja, die Kunden die du begeistern möchtest ... je mehr du auf deine Kunden achtest, umso lieber arbeiten sie mit dir zusammen. 
Das ist das Prinzip von "Geben und Nehmen".

Die gleichen Tätigkeiten, die du bei der Pflanzenpflege verrichtest, kannst du auf die Beziehung zu den Menschen übertragen: regelmäßig gießen – düngen – Blätter abstauben – für ausreichend Sonnenlicht sorgen  - sich kümmern - vielleicht sogar mit ihnen sprechen (Geheimtipp von Prinz Charles). 

Auf die Kunden bezogen bedeutet das: regelmäßig in Kontakt treten (Newsletter…), Zum Geburtstag gratulieren, kleine Aufmerksamkeiten zu Weihnachten, Gratis – Proben von neuen Produkten, Anteilnahme, Freundlichkeit usw. 

So werden Kunden zu Fans und damit zu treuen Stammkunden!

2) Flexibilität

Sei du selbst wie ein Bambus. Nimm dir ein Beispiel an ihm: was auch immer passiert, er bleibt flexibel. Das gilt im Besonderen für den Umgang mit den Menschen um uns herum, zum Beispiel deine Kunden und Mitarbeiter. Kunden lieben es, wenn wir nicht von Problemen, sondern von Lösungen sprechen!

Man muss sich nicht permanent verbiegen, das tut ein Bambus auch nicht, aber er beugt sich bei Gegenwind um danach wieder aufrecht zu stehen. 

3) Wachstum

Der Bambus wächst schnell, er ist groß und steht gerade. Wenn er gepflegt wird. Und so funktioniert das auch mit deinen Kunden beziehungsweise deinem Unternehmen. Eigentlich eine ziemlich schöne Metapher für deine Karriere oder dein Geschäft.
Und das empfahl sogar schon Konfuzius, der weise alte Mann und "Vater aller Feng-Shui-Berater": eine Kombination aus Wachstum und Kundenpflege ist der Schlüssel zum Erfolg. 

"Pflege den Bambus!"

Ach so – Die Farbe des Übertopfes ist hier wirklich nicht von Belang, aber das hast du dir bestimmt schon selbst gedacht. Ich überlasse sie deinem persönlichen Geschmack. Der Übertopf sollte idealerweise ausreichend groß sein und optisch zur restlichen Einrichtung passen.

Noch andere Probleme? Es gab noch drei weitere, kostenlose Feng-Shui-Tipps für dein Büro. Du findest sie in meinem Blog (Aufräumen), hier (Unterstützung vom Chef) und hier (Perspektive ändern).

Christine Kronshage
 

Ich bin Deine Feng Shui Beraterin - und zeige Dir Deine echten Stärken, verborgenen Talente und geheimen Kräfte (ja, Du hast welche) und was Dich wirklich motiviert (nein, es ist selten das Geld). Erlaubst Du mir einen Blick in Dein Büro oder Haus? Dann erkläre ich Dir auch, welche Gegenstände Dich und deinen Energie-Flow blockieren und gebe Dir Tipps, was Du verändern kannst.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
Aline

Ich liebe Pflanzen und es ist eine so logische Schlussfolgerung, mit Menschen genauso pfleglich, achtsam und liebevoll umzugehen. Flexibles tun begünstigt Wachstum. So schön, liebe Christine. Vielen Dank für den Artikel. Hab gleich nochmal neue Pflänzchen in mein Büro einziehen lassen. herzlich Aline

Reply
    Christine Kronshage

    Das klingt wunderbar, Aline, jetzt im Frühjahr ist auch genau die richtige Zeit für Neues – z.B. neue Pflanzen!
    Da wünsche ich viel Spaß bei der Pflanzen-, bzw. Kundenpflege 🙂
    Gern können wir am Telefon besprechen, ob die Pflanzen auch am optimalen Platz stehen … es muss ja nicht immer nur das Fensterbrett sein.

    Reply

Leave a Reply:

%d Bloggern gefällt das: