Umzug

… und warum das so ermüdend ist. Wohl doch kein gutes Feng Shui in unserer Wohnung?

Es ist schon interessant: sieben kräftige Männer wuseln um mich herum und packen meinen Haushalt ein, zerlegen unsere Möbel in Einzelteile, schleppen Kisten und Kartons aus der Wohnung, beladen den Überseecontainer und behalten bei alldem ihre gute Laune.

Ich stehe eigentlich nur im Weg herum, versuche den Überblick zu behalten und alle – vermeintlich – wichtigen Dinge und Dokumente beiseite zu stellen, bin gestresst und unendlich müde. Warum eigentlich – wo ich doch fast nichts tue?

Für die Umzugsleute ist das hier nur ein Job, aber für mich sind diese Möbel, Bilder und Haushaltsgeräte unser Leben. Mehr als 6 Jahre in Südostasien haben Spuren hinterlassen. Nicht nur sichtbare in der Wohnung.

Es sind die unsichtbaren Aspekte, die jetzt alle auf einmal auftauchen: Erinnerungen aller Art (glückliche, aber auch traurige), erlebte Freundschaften, gefeierte Erfolge, unvollendete Projekte, erreichte Meilensteine, verdrängte Probleme und noch vieles mehr.

Jeder geöffnete Schublade, jeder aufgerollte Teppich fördert etwas Neues zu Tage. Und dann diese Gefühle

  • „auf gepackten Koffern zu sitzen“ (kein Handlungsspielraum)
  • alles „aus der Hand“ geben zu müssen (keine Kontrolle mehr zu haben)
  • alle Spuren von uns beseitigen zu müssen (zumindest in der Wohnung)
  • mit allem abgeschlossen zu haben … (haben wir das wirklich?)

und dazu noch all diese Dämonen der Vergangenheit, die vorher in den Schubladen eingesperrt waren … puh! Das kann wirklich ganz schön ermüdend sein.

Mein erster guter (Feng Shui -) Vorsatz für’s Neue Jahr lautet daher: sobald der Container im Januar ankommt wird ausgemistet, aufgearbeitet und weggeschmissen! Luft im Schrank – Luft im Leben – weniger Stress … ah, klingt gut

Christine Kronshage
 

Ich bin Deine Feng Shui Beraterin - und zeige Dir Deine echten Stärken, verborgenen Talente und geheimen Kräfte (ja, Du hast welche) und was Dich wirklich motiviert (nein, es ist selten das Geld). Erlaubst Du mir einen Blick in Dein Büro oder Haus? Dann erkläre ich Dir auch, welche Gegenstände Dich und deinen Energie-Flow blockieren und gebe Dir Tipps, was Du verändern kannst.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
Wolfgang

Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Ein Umzug ist nie eine einfache Sache. Da sollte man vorab wirklich gut planen.
Mit besten Grüßen
Wolfgang

Reply
    Christine Kronshage

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Ihren Kommentar! Ja – eine gute Planung ist elementar wichtig, das haben wir gerade beim Umzug im Familienkreis erlebt, als die ältere Dame 2 Wochen ohne Telefon und Internet leben musste. In Zeiten von Corona ist das eine besondere Herausforderung.
    Herzliche Grüße,
    Christine

    Reply

Leave a Reply:

%d Bloggern gefällt das: